Wie Sie Spenden bei Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren

Viele Unternehmen spenden zur Weihnachtszeit. Meist geht das noch einher mit dem Versand von Weihnachtskarten. Unsere Anregung: Schlagen Sie Ihrem Chef vor, auf Weihnachtskarten komplett zu verzichten.

Den ganzen Betrag, den Sie bislang für Weihnachtskarten ausgegeben haben, können Sie direkt spenden.

Der Redaktions-Tipp:
Damit sich Ihre Geschäftspartner zum Weihnachtsfest nicht vernachlässigt fühlen, versenden Sie die Weihnachtsgrüße per E-Mail und ergänzen jedes Jahr den Hinweis, dass das Geld für die Karten für einen guten Zweck gespendet wird.

Textvorschlag 1

Betreff: Spende statt Weihnachtskarten

Sehr geehrter Herr Schneider,

alle Jahre wieder reisen Heerscharen von Weihnachtsgrüßen im Dezember durch alle Welt – ein Teil wird bei der Ankunft freudig begrüßt, einige ereilt ein gleichgültiges Schicksal.

Nicht gleichgültig ist uns das Schicksal von mittellosen und benachteiligten Kindern in unserer Umgebung. Wir haben uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und werden zukünftig den bisher für Weihnachtskarten reservierten Betrag verdoppeln und die Summe für diese Kinder spenden.

Das bedeutet, dass wir ab sofort auf den Versand von Weihnachtskarten verzichten werden. Ich hoffe, dass Sie diese Entscheidung nachvollziehen können und den Gedanken unterstützen.

Wir wünschen Ihnen ein sehr schönes Weihnachtsfest. Und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Textvorschlag 2

Betreff: Spende statt Karten

Sehr geehrte Frau Weber,

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Aufmerksamkeit und der Fürsorge für andere.

Wir tun ab sofort etwas mehr für diejenigen, die auf besondere Fürsorge angewiesen sind, und spenden daher das bisher für Weihnachtsgeschenke bereitgestellte Geld an die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Ihnen wünschen wir ein wunderschönes, harmonisches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr – und dass Ihnen viele glückliche Kinderaugen begegnen.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen

 

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