Wenn Ihr Chef geschäftlich unterwegs war, kommt es vor, dass Sie die Reiseergebnisse in einem Bericht festhalten müssen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Diese sechs Fragen helfen Ihnen, den Reisebericht zu verfassen
1. Wer hat die Reise durchgeführt?
- Name Ihres Unternehmens
- Name des/der Reisenden
- Bezeichnung des Schriftstücks als Reisebericht
- Themen der Besprechungen/Gespräche
2. Wo hat der Besuch stattgefunden?
- Ortsangabe
3. Wann fand der Besuch statt?
- Zeitpunkt (Wochentag und Datum)
- Anfangs- und Schlusszeiten
4. Wer waren die Teilnehmer?
- Namen und Funktionen der Personen aus dem besuchten Unternehmen, die an den Besprechungen teilgenommen haben
- Vertreter des eigenen Unternehmens - mit Namen und Funktion, falls der Bericht auch an den/die Geschäftspartner aus dem anderen Unternehmen geschickt wird
5. Was wurde besprochen?
- Darstellung der Informationen oder Ideen
- Gesprächsergebnisse
6. Was ist zu tun?
- Auflistung der Aktionen/Aufgaben und der dafür Verantwortlichen mit Terminen
- Verteiler
Wo und wann verfasst? Also Ort und Datum
Gestaltungstipps für einen perfekten Reisebericht
Die Gestaltung sollte klar und übersichtlich sein. Der Leser muss problemlos bestimmte Themen, Informationen und Aktionen finden können. Die Inhalte können einzelnen Besuchsterminen zugeordnet werden. Die Gliederung entspricht dem Reiseablauf oder erfolgt nach Themen.