Seit einigen Jahren gehen immer mehr Unternehmen dazu über, keine Geschenke mehr anzunehmen. Manche Unternehmensleitungen verbieten den Mitarbeitern generell, etwas anzunehmen. Zu groß ist wohl die Angst vor Abhängigkeiten oder vermeintlichen Bestechungsversuchen. Sie gehen dabei sogar so weit, dass sie die Geschenke dankend zurückschicken.
Damit Sie und Ihr Chef Ihre Geschäftspartner nicht in die Verlegenheit bringen, ein Geschenk ablehnen zu müssen, fragen Sie bitte vorher in den Sekretariaten, ob (und wenn ja, bis zu welchem Wert!) Geschenke angenommen werden dürfen.
Falls Geschenke nicht erwünscht sind, gibt es eben nur die obligatorische Weihnachtskarte oder einen persönlichen Brief.
Zusätzlich könnte Ihr Unternehmen an eine gemeinnützige Einrichtung spenden. Erwähnen Sie das in Ihrem Brief.
Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Speichern Sie diese Informationen in Ihrer Kundendatei oder in Ihrer Checkliste rund um die Weihnachtsorganisation. So behalten Sie nicht nur den Überblick über alle Geschenke, sondern wissen direkt für die nächsten Jahre Bescheid.