Ihr Chef ist mal wieder spät dran. Er überzieht sein Meeting, der Besuch, der mehrere Stunden angereist ist, ist bereits da. Pünktlich. Wie sich das gehört. Nur Ihren Chef lässt das kalt. Mal wieder.
Und wer badet das aus? Sie.
So, was tun? Sich entschuldigen, Getränke und Zeitung anbieten, ein Schwätzchen halten? Den Chef fragen, wann mit ihm zu rechnen ist?
Der Besucher „muss“ aus Ihrem Sekretariat heraus
Wenn es irgendwie möglich ist, sollten Sie den Gast in einem anderen Raum „parken“. Dort hat er seine Ruhe, kann sich nach seiner Anreise noch etwas erholen und seinen Kaffee oder ein Kaltgetränk zu sich nehmen.
Getränke sollten Sie während der Wartezeit unbedingt anbieten.
Wenn der Besucher in Ihrem Büro bleiben muss
Es gibt keine Ausweichmöglichkeit? Herr oder Frau Besucher muss bei Ihnen bleiben? Bieten Sie einen Platz an. Wenn es keinen Stuhl in Ihrem Büro gibt, besorgen Sie einen, egal, woher. Getränke bieten Sie ebenfalls an. Und jetzt heißt es warten. Auch wenn das unangenehm für alle Beteiligten ist. Der Gast bekommt alle Gespräche mit, und Sie fühlen sich einigermaßen beobachtet.
Machen Sie das Beste daraus. Sagen Sie ganz freundlich, dass es Ihnen sehr leid täte, dass er warten muss, und dass Sie ihm die Wartezeit gern mit Kaffee und Kaltgetränken versüßen. Wenn Sie eine Zeitung zur Hand haben, bieten Sie die an.
Aber: Fühlen Sie sich nicht genötigt, sich mit dem Besucher zu unterhalten. Das könnte verkrampft werden – daran haben weder Sie noch er Freude –, und Sie werden zusätzlich von der Arbeit abgehalten. Sagen Sie etwas wie: „Seien Sie mir nicht böse, ich habe viel zu tun und muss zusehen, dass ich damit fertig werde. Kann ich Sie mit Kaffee und Zeitung hier erst einmal sitzen lassen?“