„Hast du meine E-Mail bekommen?“ Wie Sie telefonisches Nachfragen in Zukunft erfolgreich verhindern

Kaum haben Sie eine E-Mail erhalten, ruft der Kollege Sie an: „Hast du meine E-Mail bekommen?“ Sie sind genervt. Klar. Doch was tun, wenn die Kollegen ungeduldig sind?
 
Machen Sie sich eines bewusst: Nicht Sie sind das Problem, weil Sie noch nicht geantwortet haben, sondern der ungeduldige Kollege. Sie müssen Ihren E-Mail-Posteingang nicht unter Dauerbeobachtung haben. Das würde Sie viel zu sehr von Ihrer Arbeit ablenken und zu viele Störungen verursachen.
 
Das Sekretärinnen-Handbuch empfiehlt: Lassen Sie sich nicht ärgern und antworten Sie auf die telefonische Nachfrage einfach mit „Ja, habe ich erhalten“. Sparen Sie sich jedwede Erläuterung oder Erklärung. Warten Sie ab, was der Kollege möchte. Dann können Sie immer noch reagieren.
 

Bieten Sie Ihrem Kollegen eine Überraschung

 
Wenn Sie bereit sind, etwas Kreatives zu testen, haben wir ebenfalls eine Idee für Sie: Kommen Sie Ihrem nervigen Kollegen doch mal zuvor und überraschen Sie ihn mit einer superschnellen Antwort.
 
Noch bevor er anrufen und fragen kann, ob seine E-Mail da ist, rufen Sie ihn selbst an. Sagen Sie: „Hallo! Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich deine E-Mail erhalten habe.“
 
Der Effekt: Dadurch dass Sie etwas völlig Unerwartetes tun, haben Sie die Möglichkeit, sein Verhalten zu verändern. Ihr Kollege merkt selbst, dass das Nachhaken unnötig ist. Probieren Sie es aus. Es kann nur besser werden.

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