Als Sekretärin sind Sie auch Aushängeschild Ihres Unternehmens, denn Geschäftspartner und Kollegen kommen meistens erst zu Ihnen, bevor sie Ihren Chef sprechen. Da gilt es, kompetent und sympathisch zu wirken. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.
vor der Begegnug |
|
die Begrüßung |
Schenken Sie Ihrem Gegenüber
– ein freundliches Lächeln,
– einen festen Händedruck,
– einen offenen Blick in die Augen,
– ein paar ausgesuchte Worte oder
– eine öffnende Small-Talk-Frage.
|
und dann … |
Lassen Sie den anderen ausreden. Warten Sie geduldig, auch wenn Ihr Gegenüber länger für eine Antwort braucht.
|
die Verabschiedung |
Bedenken Sie: Auch die letzten Worte und Gesten bleiben im Gedächtnis Ihres Gegenübers. Auch hier gilt: Schenken Sie Ihrem Gegenüber ein freundliches Lächeln, einen festen Händedruck und einen offenen Blick in die Augen und verabschieden Sie ihn mit seinem Namen: „auf Wiedersehen Herr Meyer.“
|