Ein Anrufer muss warten – das sollten Sie beachten

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Anrufer in der Leitung warten muss.

Wie lange darf das Warten dauern? Eine Minute? Zwei Minuten?

Der Redaktions-Tipp: Lassen Sie niemanden länger als 30 Sekunden in der Leitung zappeln. Wenn Sie Ihren Gesprächspartner wieder „ranholen“, müssen Sie natürlich etwas sagen. Sehr beliebte Varianten sind:

  • „Hallo?“
  • „Hallo, sind Sie noch dran?“
  • „So, da bin ich wieder.“
Vermeiden Sie so etwas. Das ist wenig professionell und wirkt unhöflich.

Sagen Sie lieber: „Frau Müller – danke, dass Sie gewartet haben.“

Das ist freundlich und kommt für die meisten so überraschend, dass sie „Bitte“ sagen.

Warteschleife

Was hören Anrufer in der Warteschleife Ihres Unternehmens? Sie wissen es nicht? Das ist schlecht. Machen Sie sich schlau.

Sie wissen es und finden es grauenvoll?

Unter „grauenvoll“ fällt, dass
  • der Anrufer gar nichts hört,
  • das typische „pling, pling, pling“ ertönt,
  • „Please hold the line – Bitte warten Sie – Restez au ligne s’il-vous-plait …“ mitgeteilt wird,
  • „Eine kleine Nachtmusik“ in digitaler Aufbereitung gespielt wird,
  • ein wildes Pop-Gedudel in schmerzhafter Lautstärke erschallt.
Regen Sie eine Änderung an. Empfehlenswert sind:
  • klassische Musik
  • eigens für Ihr Unternehmen elektronisch komponierte Musik
  • die Einspielung Ihres eigenen Radiowerbespots

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