Praxisbeispiel: Mit Diplomatie begeistern Sie Ihren Chef – so geht’s

Mit etwas Diplomatie und Fingerspitzengefühl können Sie oft nicht nur eine heikle Situation entspannen, sondern sogar entscheidend zum Erfolg eines Projekts beitragen. Ihr Chef muss sich darauf verlassen können, dass Sie stets die richtigen Worte und den richtigen Ton finden – und wird es Ihnen danken.

Beispiel: Ulrikes Chef hat ein Angebot des Unternehmens X vorliegen. Ein bisschen wütend sagt er: „Dieses Angebot akzeptiere ich unter keinen Umständen! Die sind viel zu teuer. Unser Lieferant in Italien hat um 30 Prozent niedrigere Preise.“ Ulrike soll dem Unternehmen X absagen.Diplomatie bedeutet vor allem,

  • sich einfühlen zu können in den anderen,
  • die richtigen Worte zu finden und
  • im Gespräch zu bleiben für eine mögliche andere Lösung.
Völlig undiplomatisch wäre es, wenn Ulrike einfach am Telefon sagte: „Mein Chef hat gesagt, dass er das Angebot unter keinen Umständen akzeptieren kann.“ Damit zitiert Ulrike zwar ihren Chef wahrheitsgemäß, der Lieferant wird das aber wahrscheinlich als unhöflich empfinden.Wenn Ulrikes Chef mithört, dass sie seine – interne und undiplomatische – Aussage ungefiltert weitergibt, wird er sich zu Recht aufregen. Schlimmer noch: Er muss befürchten, dass Ulrike weitere undiplomatische Ausrutscher passieren.Ulrike sollte lieber die Chance nutzen, noch mal auszuloten, was möglich wäre. Damit lässt sie eine Tür offen.

Beispiel-Fortsetzung: Ulrike macht ihrem Chef einen Vorschlag: „Was halten Sie davon, wenn ich den Lieferanten frage, ob er uns preislich entgegenkommen kann?“ Der Chef ist einverstanden. Daraufhin sagt Ulrike zu dem Lieferanten: „Ihr Angebot ist im Vergleich zu dem von Mitbewerbern zu teuer. Meinen Sie, es gibt eine Möglichkeit, dass Sie uns mit dem Preis entgegenkommen können?“

Mit diesen Zusatz-Tipps können Sie in solch einer Situation sofort Ihr diplomatisches Geschick verbessern:

  • Reden und handeln Sie nicht überstürzt.
  • Nehmen Sie sich Zeit für die richtigen Worte, hören Sie zu, fühlen Sie sich ein.
  • Ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch ist in schwierigen Situationen oft besser als eine E-Mail.

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