Korrespondenz-Tipps: So bleibt Ihr Gespräch entspannt

Mit ,,Sie“ bauen Sie eine Konfrontation auf und drängen Ihren Chef oder Kollegen in eine Verteidigungshaltung. Das ist genauso, als würden Sie mit dem ausgestreckten Finger auf die Person zeigen. Das ist eine unangenehme Geste, die die gleiche angreifende Wirkung hat wie ein anklagendes ,,Sie“.

Reden Sie allerdings von sich selbst, ist es so, als zeigten Sie mit dem Finger auf sich selbst. Damit ist Ihr Chef oder Kollege aus der ,,Schusslinie“, das Gespräch bleibt ent spannter.

Wenn Sie eine ,,Ich-Botschaft“ senden, kann Ihr Gesprächspartner einlenken und nachgeben.

Sie“ greift an! „Ich“ führt zusammen!
„Sie schließen mich aus.“ „Ich fühle mich übergangen.“
„Sie sind unpünktlich!“ „Ich habe auf Sie gewartet.“
„Sie haben ja gar keine Krawatte an.“ „Ich habe das Gefühl, dass die Kollegen viel Wert auf Krawatten legen.“

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