So begrüßen Sie neue Kunden mit Pfiff

Ein Kunde bestellt zum ersten Mal bei Ihnen und erhält neben seiner Ware zusätzlich ein Willkommensschreiben. Das ist nicht nur eine schöne Geste. Sie schaffen mit gelungenen Willkommensbriefen die Basis für eine dauerhafte Kundenbeziehung.
 
Allerdings lauert bei solchen Schreiben die Gefahr, dass man allzu schwülstig formuliert, um auf jeden Fall einen guten Eindruck zu machen. Das sieht dann so aus:

 
(1) EIN HERZLICHES WILLKOMMEN!
 
 
Sehr geehrte Frau Jensen,
 
wir begrüßen Sie (2) im Kreise der Kunden unseres Unternehmens und (3) möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken. (4) Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für „Die Manufaktur“ entschieden haben.
 
(5) Ihre Auftrag ist bei uns angekommen und bei mir in guten Händen. Ich werde mich persönlich darum kümmern, dass Sie die Auftragsbestätigung ihres Kaufvertrages so schnell wie möglich erhalten.
 
Wir möchten unsere Freude mit Ihnen teilen. Als herzliches Dankeschön für Ihren Auftrag (6) finden Sie deshalb in diesem Paket noch eine kleine Überraschung.
 
(7) Für alle Fragen rund um Ihre Auftragsbestätigung bin ich Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen mit unter meiner direkte Telefonnummer: (8) +049 (0)30-568799 oder auch per E-Mail unter der Adresse: sabine.krautschlaeger@die-manufaktur.com
 
(9) Ich verbleibe zwischenzeitlich mit freundlichen Grüßen
 
DieManufaktur GmbH
 
Sabine Krautschläger
Kundenservice
 

Das sagt die Sekada-Redaktion dazu

  1. Vermeiden Sie Versalien – die sind schlecht zu lesen.
  2. Im Kreise, im Namen – das wirkt immer umständlich und altmodisch.
  3. Der Klassiker „möchten uns bedanken“ ist nicht klein zu kriegen. Die Verfasserin bedankt sich, sie möchte es nicht.
  4. Gerade heraus und gelungen.
  5. Diese Formulierung ist ebenfalls direkt und sorgt für Vertrauen. Allerdings: Wenn die Verfasserin schreibt, dass etwas bei ihr in guten Händen ist, dann darf sie keine Rechtschreibfehler machen. Davon macht sie in diesem Absatz aber gleich zwei.
  6. Finden klingt immer ein wenig nach suchen müssen.
  7. Die Dame ist die Ansprechpartnerin und nicht der Ansprechpartner. Ansonsten ist der Satz gut formuliert.
  8. Leider wieder Rechtschreib fehler – es muss „mich“ heißen und „direkten“ und der Punkt am Setzende fehlt auch.
  9. Soll Frau Jensen die Null wählen oder nicht? Die Schreibweise der Tele fonnummer ist nach DIN 5008 falsch und zudem sehr verwirrend. Und warum wird die vermeintlich internationale Schreibweise angegeben?
  10. So verblieben sind wahrscheinlich heimliche Geliebte der bereits verehelichten Gräfin in ihren Liebesbriefen, die von einem berittenen Boten übergeben wurden.

Unser Musterbrief für Sie

 
Ein herzliches Willkommen
 
Guten Tag, sehr geehrte Frau Jensen,
 
wir begrüßen Sie als neue Kundin und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für „DieManufaktur“ entschieden haben.
 
Ihr Auftrag ist bei uns angekommen und bei mir in guten Händen. Ich werde mich persönlich darum kümmern, dass Sie die Auftragsbestätigung Ihres Kaufvertrags so schnell wie möglich erhalten.
 
Wir möchten unsere Freude über Ihren ersten Auftrag bei uns mit Ihnen teilen. Als herzliches Dankeschön erhalten Sie deshalb mit diesem Paket eine kleine Überraschung.
 
Für alle Fragen rund um Ihren Auftrag bin ich Ihre Ansprechpartnerin. Sie erreichen mich unter meiner direkten Telefonnummer: 030 568799 oder auch per E-Mail unter der Adresse: sabine.krautschlaeger@die-manufaktur.com.
 
Ich wünsche Ihnen viele schöne Einkaufserlebnisse bei uns.
 
Es grüßt Sie
 
DieManufaktur GmbH
 
 
Sabine Krautschläger
Kundenservice

Schreibe einen Kommentar