Aufstehen oder sitzen bleiben – so machen Sie es richtig

Ob Sie als Frau bei einer Begrüßung sitzen bleiben dürfen, haben Sie sich sicherlich auch schon gefragt. Dass die Dame generell sitzen bleibt, ist veraltet.

Berücksichtigen Sie folgende Gegebenheiten und Tipps:

1. Mit Ihrem Gesprächspartner auf einer Ebene
Im Privatleben galt früher: Die Dame kann generell bei der Begrüßung sitzen bleiben. Sie dürfen dies immer noch, doch berücksichtigen Sie bitte, dass Sie Ihrem Gegenüber wesentlich mehr Respekt zollen, wenn Sie zur Begrüßung aufstehen.
Außerdem gibt es Ihnen ein besseres Gefühl, wenn Sie sich mit Ihrem Gesprächspartner auf eine Ebene begeben. Es spricht sich einfach nicht gut von unten nach oben.

2. Angemeldeter Besucher
Ein Kunde oder Geschäftspartner, der sich zuvor angemeldet hat, betritt Ihr Sekretariat. Selbstverständlich stehen Sie zur Begrüßung auf. Gehen Sie um den Schreibtisch herum, um dem Besucher mit Handschlag zu begrüßen und ihm den Mantel abzunehmen.

3. Unangemeldeter Besucher
Ein Kunde oder Geschäftspartner betritt Ihr Sekretariat ohne vorherige Anmeldung. Sie könnten nun sitzen bleiben, um zu signalisieren: „Jetzt nicht.“ Dieses Verhalten würde nicht besonders höflich wirken.

Stehen Sie lieber auf, denn dann können Sie den Besucher bei Bedarf elegant hinauskomplimentieren.

Gehen Sie dabei nicht um den Schreibtisch herum – es sei denn, Sie möchten den Weg zum Chefzimmer blockieren, weil Sie befürchten, der Besucher werde dort ungefragt eintreten.

4. Morgendlicher Handschlag Ihres Chefs
Es gibt Chefs, die ihre Sekretärin morgens mit Handschlag begrüßen. Es erscheint etwas übertrieben, jeden Morgen zur Begrüßung des Chefs aufzustehen. Bleiben Sie getrost sitzen.

5. Der Vorgesetzte Ihres Chef „stürmt“ vorbei
Ein Kollege oder der Vorgesetzte Ihres Chefs stürmt ins Sekretariat. Zuerst eilt er schnellen Fußes auf Sie zu, um Ihnen die Hand zu geben, da steht er schon mit einem Fuß im Zimmer Ihres Chefs. Sitzen bleiben lautet auch hier die Devise.

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