Die 3 besten Texte für Ihren Anrufbeantworter für die Weihnachtsferien

Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine Auswahl an Texten für Ihren Anrufbeantworter für die Weihnachtsferien 2013. Damit stellen Sie sicher, dass Anrufer immer das Gefühl haben, in den besten Händen zu sein!
Sie dürfen sich mal eine Auszeit gönnen.

„Ich möchte, dass mein Sekretariat immer zu erreichen ist.“ Chefs, die so etwas sagen, vergessen, dass in einem Sekretariat Menschen arbeiten, die auch mal eine Pause brauchen, oder konzentriert, ohne Störungen Arbeiten zu Ende bringen möchten und müssen.

Die Dauererreichbarkeit ist nur möglich, wenn Sie sich das Büro mit einer Kollegin teilen und damit auch das Telefonieren.

Schalten Sie Ihren Anrufbeantworter auch bei kurzen Abwesenheiten ein

Ein Telefon sollte nicht ins Leere klingen. Für einen Anrufer ist nicht nachvollziehbar, dass in einem Unternehmen, in dem vielleicht sogar mehrere hundert Menschen arbeiten, niemand seinen Anruf entgegennimmt. Das würde sehr unprofessionell wirken.

Deshalb gilt auch bei kurzen Abwesenheiten: auf eine Kollegin umstellen oder Anrufbeantworter einschalten, wenn Sie alleine im Büro arbeiten. Ansonsten hört die Kollegin ja, wenn Ihr Apparat klingelt, und kann das Gespräch entgegennehmen.

So sollte eine Ansage nicht klingen

„Sie sind verbunden mit dem automatischen Anrufbeantworter der Schröder GmbH. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Unser Telefon ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr besetzt. Sie haben die Möglichkeit, nach dem Signalton eine Nachricht zu hinterlassen. Bitte nennen Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen.“

Solche Ansagetexte verleiten den Anrufer nicht dazu, eine Nachricht zu hinterlassen.

  • „Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an.“ – Das ist eine negative Auskunft, die nahezu wie ein Vorwurf klingt. Sie möchten mit Ihren Geschäftspartnern aber freundlich und positiv kommunizieren.
  • „Unser Telefon ist von … besetzt.“ – Ein Telefon zu „besetzen“, klingt nicht nach kundenorientierter Kommunikation.
  • „Sie haben die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.“ – Das wirkt, als wäre es nicht wichtig, ob der Anrufer eine Nachricht hinterlässt. Die Aufforderung sollte stärker, präziser formuliert werden.
  • „Bitte nennen Sie … Ihr Anliegen.“ – „Anliegen“ wirkt sehr abstrakt.

Vorschlag 1: Zentrale Ansage

Guten Tag! Sie hören den Anrufbeantworter der Ulrich GmbH. Wir sind alle in den Weihnachtsferien und am 2. Januar ab 8 Uhr wieder für Sie da. Sagen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihren Wunsch, damit wir Sie im neuen Jahr zurückrufen können. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Weihnachten ist ein besonders Fest. Machen Sie sich die Mühe, Ihre Standardansage für den Weihnachtsurlaub zu variieren.

Vorschlag 2: Zentrale Ansage

Herzlich willkommen bei der Leibniz GmbH. Sie erreichen leider nur unseren Anrufbeantworter, da wir alle im Weihnachtsurlaub sind. Wenn Sie möchten, können Sie uns jetzt Ihre Wünsche nennen, und wir rufen Sie gleich am 2. Januar zurück. Vielen Dank.

Vorschlag 3: Zentrale Ansage mit Nennung einer Notfallnummer

Guten Tag, lieber Anrufer, liebe Anruferin. Wir sind leider schon im Weihnachtsurlaub und am 6. Januar wieder für Sie da. Für dringende Anliegen haben wir eine Notfallnummer eingerichtet. Wählen Sie dazu die 0172 234567. Wir wünschen Ihnen ein sehr schönes und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute für 2015.

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