7 Argumente für die Gründung eines firmeninternen Assistentinnen- und Sekretärinnen-Netzwerks

Ein Assistentinnen- und Sekretärinnen-Netzwerk ist ein Arbeitskreis, an dem Sekretärinnen und Assistentinnen eines Unternehmens teilnehmen.

In regelmäßig stattfindenden Treffen besprechen sie beispielsweise organisatorische Schwierigkeiten, tauschen Informationen und Tipps zur Arbeit im Sekretariat aus und helfen einander bei organisatorischen oder persönlichen Herausforderungen.

Davon können auch Sie in Ihrem Unternehmen profitieren. Hier sind sieben Gründe, die Ihre Kolleginnen und deren Chefs davon überzeugen:
  1. Sie profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen.
    Beispiel: Fragen Sie Ihre Kolleginnen nach Hotels und Restaurants, wenn Sie die nächste Geschäftsreise für Ihren Chef organisieren und neue Ideen brauchen.
  2. Sie können Organisation und Strukturen verbessern.
    Beispiel: Mit einem einheitlichen Ablagesystem kommen alle Kolleginnen bei Bedarf gut zurecht.
  3. Sie können Doppelarbeit vermeiden und dadurch Stress und Kosten senken.
    Beispiel: Sie sollen für Ihren Chef eine Kundendatenbank anlegen, an der Ihre Kollegin bereits arbeitet? Das können Sie sich sparen.
  4. Sie profitieren von den besonderen Fähigkeiten Ihrer Kolleginnen.
    Beispiel: Wenn Sie wissen, dass eine Kollegin perfekt Englisch spricht, kann sie Ihnen sicher helfen, wenn Sie eine englische Redewendung in einer E-Mail nicht verstehen und diese weder im Wörterbuch noch mithilfe von Google zu klären ist.
  5. Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen lassen sich leichter organisieren.
    Beispiel: Genaue Absprachen mit Ihren Kolleginnen darüber, wie Sie sich gegenseitig bei Urlaub oder Krankheit vertreten können, ersparen Ihnen den Aufwand, immer mal wieder eine neue externe Vertretung einarbeiten zu müssen.
  6. Sie haben die Möglichkeit, Probleme der Sekretariatsarbeit mit Ihren Kolleginnen zu teilen und Tipps und Hilfe zu bekommen.
    Beispiel: Die Zusammenarbeit zweier Abteilungen läuft nicht rund. Hier können Sie erörtern, warum das so ist, und gemeinsam Lösungen suchen.
  7. Sie entwickeln sich weiter und lernen dazu.
    Laden Sie interne – oder auch externe – Referenten für bestimmte Themen ein, die Sie und Ihre Kolleginnen interessieren.

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