3 Regeln für korrekte Prozentangaben

Prozentangaben in der Korrespondenz haben so ihre Tücken. Wird das Wort ,,Prozent“ im Text ausgeschrieben oder dürfen Sie es auch als Prozentzeichen (%) darstellen? Gehört zwischen die Zahl und das Prozentzeichen ein Leerschritt? Und wann müssen Sie ,,Prozentpunkte“ statt ,,Prozent“ schreiben?

Sollten Sie sich auch schon einmal die Frage gestellt haben, wie man Prozentangaben in Angeboten und Rechnungen richtig darstellt, finden Sie in diesem Beitrag Hilfe.

Mit diesen drei Regeln nach DIN 5008 machen Sie der Verwirrung jetzt ein Ende und gehen ab sofort souverän mit Prozentangaben um:

Regel 1

Sie können, müssen das Prozentzeichen aber nicht verwenden. Ob Sie das Wort ,,Prozent“ ausschreiben oder stattdessen lieber das Prozentzeichen (%) verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Achten Sienur auf Einheitlichkeit. Das Wort ,,Prozent“ auszuschreiben empfiehlt sich im Fließtext, es als Zeichen (%) darzustellen ist in einer tabellarischen Aufstellung sinnvoll.

Regel 2

Vor dem Prozentzeichen steht ein Leerzeichen. Falls Sie das Prozentzeichen (%) verwenden, steht davor und dahinter ein Leerzeichen. Früher stand vor dem Prozentzeichen nur ein halbes Leerzeichen; das ist jetzt aber passé. Eine Ausnahme bildet die Schreibweise für den Zusatz ,,-prozentig“: Ziffer, Zeichen und die Endung werden zusammen geschrieben.

Regel 3

Der Unterschied zwischen zwei Prozentangaben heißt ,,Prozentpunkte“. Das Wort ,,Prozentpunkte“ verwenden Sie, wenn es um Änderungen einer Prozentzahl geht. Sprechen Sie in diesem Zusammenhang nicht von ,,Prozent“, sonst bauen Sie automatisch einen Rechenfehler ein.

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